Ökumenischer Suppentag

Am Sonntag, 17. März wurde in der Stadtkirche zusammen mit dem evangelischen Pfarrer Matthias Schneebeli ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Was bereichert mein Leben, was macht mich glücklich, was brauche ich zu meinem Glück, wurde von den Gottesdienstteilnehmenden zu Beginn des Gottesdienstes auf Kleeblätter notiert. Während der Predigt waren die Kinder eingeladen, ein Glückssymbol z.B. ein Glücksschweinchen zu basteln. Anschliessend an den Gottesdienst traf man sich zum Suppenzmittag im BGZ, wo eine herzhafte Gerstensuppe und ein reichhaltiges Kuchenbuffet genossen werden konnte.

Bilder


Gottesdienst zum Thema Leidenschaft mit anschliessender Vernissage im BGZ

Ganz im Zeichen der Leidenschaft stand der Sonntag, 10. März in Uznach. Im Gottesdienst erzählte Bettina Flick von verschiedenen Menschen aus biblischer und heutiger Zeit, die ihre Leidenschaft kannten und zum Guten für alle einsetzen, ob es der biblische Prophet Jeremia war oder Desmond Tutu oder das Ehepaar Coquoz, das für ihren Sohn mit Trisomie 21 Wege öffnete, dass er wie seine Brüder Sport treiben und Ministrant werden konnte trotz seiner Beeinträchtigung. Im BGZ begrüsste Christoph Meier mit Ausführungen zu leidenschaftlichen Momenten im Leben, zum Beispiel der erste leidenschaftliche Kuss… Und übergab dann an Bruno Glaus, den Kurator der Ausstellung. Glaus hat den dritten Zyklus der Reihe «Kunst Kosmos Kirche» ganz unter den Titel «Leidenschaft» gestellt und führte unter Anwesenheit einiger Künstler und Künstlerinnen, die dieses Jahr ihre Werke zeigen, in die Ausstellung ein. Anwesend war auch Peter Seliner, der während der Vernissage vor Ort ein Heunetz knüpfte und in seine Kunst einführte. Beim anschliessenden Rundgang und Apero konnte die Werke bewundert und neue Kontakte geknüpft werden. Die Ausstellung kann auf vorherige Anfrage ans Pfarreisekretariat (055 536 11 11 ) besichtigt werden, Bruno Glaus steht gern zu Führungen bereit.

Bilder


Heimosterkerzen zieren

Dieses Jahr konnten wieder an verschiedenen Nachmittagen mit Unterstützung von einigen Helferinnen und Helfern die Heimosterkerzen verziert werden. Herzlichen Dank den fleissigen Engagierten, im Speziellen auch für die Vorbereitungen von Ruth Kühne und Leonie Hersperger.

Bilder

 


Narrengottesdienst

Am Schübeldonnerstag, 8. Februar fanden sich die Narren wieder in der Stadtkirche ein, um gemeinsam zu feiern. Mit lauten Klängen eröffnete die Tschäderi Bomm den Gottesdienst und unterhielt die bunte Menge der Gottesdienstbesuchende. Das Vorbereitungsteam, verkleidet als Konfetti, führte lebhafte Diskussionen über Ökologie und Nachhaltigkeit. Wie die verschiedenen Farben des Konfettis, so seien auch die Menschen, bunt und vielfältig. Nach einer fetzigen Polonaise erhielten am Ende des Gottesdienstes alle Besuchende eine Schachtel Konfetti als Erinnerung. Die Tschäderi Bomm gab ein stimmungsvolles Platzkonzert und die Buchwaldhexen servierten köstlichen Punsch. Danach wurden die Feierlichkeiten im BGZ fortgesetzt, wo die Schnitzelbanksänger und Sängerinnen mit humorvollen Versen für Unterhaltung sorgten.

Bilder


Gottesdienst mit den Sternsinger

Die Kinder und ihre Begleitpersonen waren mit dem Motto «Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit» in unserer Pfarrei unterwegs. Die Sternsingergruppen unterstützen über den Solidaritätsfonds «Kinder helfen Kindern» Kinder- und Jugendprojekte in aller Welt.
Wer keinen Hausbesuch erhalten hat, kann  bis Sonntag, 14. Januar in den Kirchen oder beim Pfarreisekretariat einen Haussegen abholen.

Bilder


Weihnachtsgottesdienst in der Kreuzkirche

An Heiligabend fand neu ein Weihnachtsgottesdienst um 18.00 Uhr in der Kreuzkirche statt. Viele Gottesdienstteilnehmende fanden sich ein und genossen die besinnliche Feier, welche Kaplan Sabu weihnachtlich gestaltete.

Bilder


Patrozinium Stadtkirche

Zum Patrozinium am Sonntag, 10. Dezember in der Stadtkirche sang der Kirchenchor Uznach unter der Leitung von Marilena Brazzola die Missa brevis in C-Dur KV 337 von Wolfgang Amadeus Mozart für Chor, Streicher,  Bläser und Orgel.  Die virtuosen Sopran-Soli hat  Deborah Fogal gesungen und ein Kammerchor mit ad hoc Sängerinnen und Sängern aus der Region haben die Alt-, Tenor- und Bass-Soli übernommen. Der Kirchenchor Uznach wurde von einem Streich- und Blasorchester ad hoc begleitet. Die Orgel spielte Martin Ulrich Brunner. Anschliessend an den Gottesdienst waren alle Gottesdienstteilnehmende zum Apéro im Begegnungszentrum eingeladen.

Bilder


Ministrantenaufnahme

Am Sonntag, 24. September fand ein Familiengottesdienst mit Ministrantenaufnahme in der Stadtkirche statt. Die Ministrantenschar freute sich, dass sie in diesem Jahr sieben Kinder aufnehmen durfte, welche sich mit ihren Fähigkeiten für den Dienst der Gemeinschaft in unserer Kirche zur Verfügung stellen. Das Streicherensemble «Dal Segno» unter der Leitung von Caroline Thoma begleitete die Aufnahmefeier musikalisch mit.


Dankesanlass: Ein Abend für unsere Helden des Alltags

Am Freitag, 8. September, haben wir unsere freiwilligen Helfer und Helferinnen gebührend gefeiert. Der Abend, organisiert von Nina Hreus und Alois Jud, begann um 19.00 Uhr mit einer spannenden interaktiven Reise durch unsere Stadtkirche unter der lebhaften Führung von Hauptsakristan Franz Thoma. Ein aufregendes Gewinnspiel mit Seelsorge – Mitarbeiterin Nina Hreus brachte zusätzliche Freude, als ein junges Kirchenmitglied das Quiz für sich entschied. Nach der Entdeckung unserer Kirchenschätze und -geheimnisse durften sich alle Gäste bei einem köstlichen Apéro riche im BGZ stärken. Die musikalische Untermalung durch das "Echo vom Cherplatz" unter der Leitung von Benno Reichmuth schuf eine festliche Atmosphäre. Jürg Wüst, Teamkoordinator, fand herzliche Dankesworte für unsere unermüdlichen Freiwilligen. Der Abend klang in gemütlicher Runde aus, begleitet von reichlich guter Laune und bereichernden Gesprächen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal von Herzen bei all unseren freiwilligen Helfern und Helferinnen bedanken für ihr unermüdliches Engagement und ihre Unterstützung.

Bilder


Sonntag im Grünen mit Kräutersegnung

Am Sonntag, 20. August feierten wir den Sonntag im Grünen. Bei herrlichem Wetter im lauschigen Buchwald, durften wir unsere neuen Seelsorgenden begrüssen. Schön, dass wir nun wieder vollzählig sind. Unter freiem Himmel begleitete die Bläsergruppe vom Musikverein Harmonie den Gottesdienst. Am Ende des Gottesdienstes durften die Gottesdienstteilnehmenden gebundene Kräutersträusschen mitnehmen, die von freiwilligen Frauen gebunden wurden. Im Anschluss wurde zum gemütlichen Zusammensein bei Speis und Trank eingeladen. Für die jüngere Generation bot die Jubla Spiel und Spass an. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen, die diesen schönen Anlass ermöglicht haben.

Bilder


Fronleichnam mit Prozession

Am Sonntag, 18. Juni feierten wir in der Stadtkirche als Pfarrei zusammen mit den Erstkommunionkindern und ihren Eltern in besonderer Weise die Eucharistie. Die Erinnerung an das Mahl, welches Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat und an das Geheimnis des Glaubens, das sich darin verbirgt, stand im Mittelpunkt. Gott ist die Liebe, und das möchte er uns im Sakrament der Eucharistie zeigen. Der Gottesdienst wurde durch die Ecuador Brass Band musikalisch mitgestaltet. Bei der anschliessenden Prozession zum Oberstufenzentrum durfte die Verbundenheit mit Jesus, als unseren Freund   erfahren werden. Musikalisch wurde der Weg vom Musikverein Harmonie begleitet. Anschliessend waren alle zum Apéro eingeladen.


20 Jahre BGZ

Am Pfingstsonntag, 28. Mai feierten wir das 20-jährige Jubiläumsfest unseres Begegnungszentrums. Der Tag begann mit einem gut besuchten Festgottesdienst. Anschliessend wurde bei wunderschönem Wetter auf dem Vorplatz des BGZ weitergefeiert. Zu Beginn des Festaktes sang der Kirchenchor unter der Leitung von Marilena Brazzola und würdigte das BGZ mit einem Geburtstagsständchen.
Im Anschluss daran wurden Cornelia Brändli, Präsidentin des ehemaligen KVR und Christoph Meier, der aktuelle Präsident von Janis Kuster in einem kurzen Interview zu ihren Erinnerungen und Bezügen zum BGZ befragt. Mit Pasta der italienischen Mission, Grillwürsten, Schlangenbrot, S’Mores und einem reichhaltigen Dessertbuffet sass man dann gemütlich beieinander. Auch die Kinder kamen bei unserer Feier nicht zu kurz. Grossen Andrang gab es über den Mittag und am Nachmittag bei der Hüpfkirche, dem Kinderschminken, dem Menschentöggelikasten und den Spielen der Jubla. Ab 14.00 Uhr konnten dann Interessierte bei einem begleiteten Rundgang die Ausstellung «Wassers Kraft» auf sich wirken lassen. Es war ein rundum schöner Tag, der bei strahlendem Sonnenschein und in Gemeinschaft ausklang.

Bilder


Maiandachten der 4. Klassen

Als Mutter Jesu hat Maria für uns eine besondere Bedeutung. So haben sich Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse am Donnerstag, 11. Mai ausserschulisch mit dem Thema Maria und Rosenkranz auseinandergesetzt. Die Kinder haben etwas über das Leben von Maria gehört und einen kleinen Rosenkranz geknüpft. Nach einem kleinen Imbiss wurde zusammen mit der Pfarrei die Maiandacht gefeiert und die Rosenkränze gesegnet.


Erstkommunion

Am Sonntag, 30. April empfingen 25 Kinder aus unserer Pfarrei das erste Mal das Heilige Brot. In der Vorbereitung mit dem Thema «In Gottes Garten» haben sich die Kinder Gedanken gemacht, wie vielfältig ihr Lebensgarten aussieht. Mit jedem Empfang des Heiligen Brotes werden die Kinder spüren, wer in ihrer Mitte gegenwärtig ist und ihren Lebensgarten vervollständigt. Der Einzug fand bei trockenem Wetter um 10.00 Uhr statt. Der Musikverein Harmonie führte den Einzug an. Der Festgottesdienst gestaltete Katja Marty mit der Querflöte und Tabea Landolt und Jana Rosenast mit Gesang.

Bilder



Kleiderbasar

Bis Ende März konnte man Kleider und Schuhe im BGZ abgeben, die man nicht mehr benötigte. Es wurden haufenweise Säcke und Taschen abgegeben mit sehr vielen schönen Kleidern. Vielen Herzlichen Dank an Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger für Ihre Solidarität und das Mithelfen, die armutsbetroffenen Mitmenschen zu unterstützen. Bis auf wenige Kleider konnte alles direkt an Armutsbetroffene der Region weitergegeben werden, der Rest wurde zum Teil ins Asylzentrum gebracht, zum Teil in die Ukraine weitergegeben. Vielen Dank auch an die fleissigen Helfer und Helferinnen, die den Basar vorbereitet und die Kleider sortiert haben.